In diesem Artikel richten wir unsere Aufmerksamkeit auf geeignete Heizgeräte für Allergiker und Asthmatiker. Auch wenn Sie kleine Kinder haben, sollten Sie bei der Auswahl darauf achten, dass das Heizgerät gesundheitlich optimal ist – das heißt in der Praxis vorallem, dass es keinen Staub aufwirbelt.

Ölradiatoren

In immer mehr Haushalten kommen Ölradiatoren zum Einsatz: Sie sehen wie klassische Radiatoren aus, haben aber Räder für den einfachen Transport und sind mit Heizöl befüllt.

Nach dem Einschalten der Heizung müssen Sie zwar eine Weile auf die Wärme warten, dafür gibt sie auch nach dem Abschalten noch Wärme ab. Wenn Sie oder jemand in Ihrem Haushalt Asthmatiker oder Allergiker ist, werden sie es sicher begrüßen, dass der Heizkörper keinen Staub aufwirbelt.

Zudem sind Ölradiotoren geräuscharm, mobil und zu günstigen Preisen erhältlich.

Eine Kategorie für sich sind Infrarotstrahler. Im Gegensatz zu den meisten Heizgeräten geben Infrarotstrahler die Wärme nur an feste Objekte ab ohne die Raumluft zu erwärmen, wodurch Räume mit weniger Aufwand und bei gleichem Wärmekomfort beheizt werden können. Auch deshalb zählen Infrarotheizungen zu den ökologischen Heizgeräten.

Wie bei Ölradiatoren wirbeln Infrarotstrahler keinen Staub auf und produzieren auch keine Abgase, weshalb sie für Asthmatiker und Allergiker geeignet sind und auch in schlecht belüftbaren Räumen eingesetzt werden können. Zudem sind sie auch keine Gefahr für kleine Kinder, weil sich das Heizgerät selbst nicht erhitzt und daher keine Verbrennungsgefahr besteht.

Zudem wurde eine positive Wirkung von Infrarotstrahlung auf die Gesundheit bewiesen. Das Gerät wärmt sich nicht nur auf, sondern verbessert die Blutzirkulation, fördert Heilungsprozesse in Ihrem Körper, löst Muskelspannung und lindert Schmerzen.

Keramikheizgeräte

Keramikheizkörper erzeugen eine effektive Wärmeabgabe ohne Staub aufzuwirbeln. Es handelt sich um stille, mobile und erschwingliche Geräte, die im Vergleich mit anderen Heizgeräten Strom sparen und die Luft nicht austrocknen.

Sie sind damit ideal für Wohnungen mit Allergikern und kleinen Kindern geeignet.

Zurück zu den Artikeln
Gehe zum Vergleich