Starmix

Die deutsche Firma Starmix Electrostar GmbH hat fast einhundert Jahre Erfahrung in der Herstellung von Staubsaugern, Küchengeräten, Handtrocknern und Haartrocknern. Somit gehört sie zu den weltweit besten Unternehmen in diesem Bereich. Zwar besteht das Hauptgeschäft der Firma aus Staubsaugern, doch dank der Hand- und Haartrockner ist STARMIX auch in der Welt der Lufttechnik bekannt geworden. Diese Geräte finden Sie auch im Angebot unseres Online-Shops.

Ein Einblick in die Geschichte – der erste Handtrockner der Welt

Robert Schottle sen. gründete im Jahr 1921 die „Spezielle elektrotechnische Fabrik für die Herstellung von Staubsaugern und Ventilatoren“ in Stuttgart. Mit dem ersten Staubsauger „VENTUS“ erbaute die Firma die ersten Fabriken in Deutschland, die Staubsauger herstellten. Vier Jahre später entwickelte und stellte das Unternehmen unter dem Namen „ELECTROSTAR“ den ersten Handtrockner der Welt her. Das führte dazu, dass das Unternehmen in den 30er Jahren mehr als 70% seiner Produktion in 49 Länder weltweit exportierte.

Den jetzigen Namen STARMIX erhielt die Firma dank der ersten Küchenmaschinen, die den Namen Starmix trugen und ein absoluter Hit zu dieser Zeit waren. Denn der STARMIX galt in den 50er Jahren auch als Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung und den damit verbundenen Wohlstand. In dieser Zeit hatte die Firma bereits etwa 600 Mitarbeiter und das Unternehmen verbuchte weiterhin wirtschaftliche Erfolge. In den 60er Jahren rückte eine jüngere Firmengeneration nach, die hochwertige elektrische Haushaltsgeräte auf den Markt brachte: Kaffeemaschinen, Kaffeemühlen und weitere Haushaltsgeräte, die bereits in Serie hergestellt wurden. Anschließend wurden im Jahr 1958 Mixer ins Sortiment aufgenommen und im Jahr 1968 folgte die Markteinführung des Handtrockners T5. Dank dieses Handtrockners konnte STARMIX eine langandauernde, führende Marktposition im Segment der Handtrockner erreichen und erhalten. In den 70er Jahren konnte die Firma auch einen großen Erfolg mit neuen Staubsaugermodellen verbuchen, in den 80er Jahren folgte der erste Handtrockner mit Aluminiumabdeckung, welche nahezu unzerstörbar war und somit Folgen durch Vandalismus verhinderte. Zu dieser Zeit war Starmix in nahezu jedem Hotel- oder Gastronomiebetrieb vertreten. Grund dafür war das große Angebot an Handtrocknern und neuen Sanitärprodukten. Bald darauf entschloss sich das Unternehmen jedoch, seine Küchengeräte vom Markt zu nehmen und sich vollkommen auf die Herstellung von Staubsaugern und hochwertigen Handtrocknern zu konzentrieren. Die Geräte wurden in den Nahen Osten und nach Asien exportiert. Nach dem Jahr 2000 kam eine neue Serie von Industriestaubsaugern mit dem Produktliniennamen „IS“ auf den Markt, die den höchsten Leistungsanforderungen entsprach. Im Jahr 2008 änderte die Firma ihren Namen in Electrostar GmbH. Grund dafür ist die Tatsache, dass sich das Unternehmen an neue Marktanforderungen anpasste und seitdem sehr hohe Summen in die Weiterentwicklung des Produktportfolios investiert.

Wandhaartrockner der Marke Starmix

Die Marke Starmix bietet eine komplette Ausstattung für Betriebe wie Wellnesszentren, Schwimmbäder und Hotels an und garantiert eine hohe Widerstandsfähigkeit bei frequenter Nutzung. Neben den Handtrocknern befinden sich auch Haartrockner von Starmix in unserem Angebot, die an der Wand aufgehängt werden können. Die Haartrockner sind entweder mit oder ohne Schlauch erhältlich und werden aus Materialien hergestellt, die resistent gegen äußere Einwirkungen wie mutwillige Zerstörung sind.

Keine Positionen wurden gefunden
Gehe zum Vergleich