Ein Kaminventilator in Praxis

21.3.2019

Haben Sie jemals von einem Kaminventilator gehört? Oder einem Ofenventilator? Nein? Können Sie sich darunter nichts vorstellen? Dann ist es an der Zeit dies zu ändern – denn dieses Gerät kann Ihnen jährlich hohe Geldbeträge bei der Heizkostenabrechnung sparen.

Der Ventilator wird an ein Lüftungsrohr angeschlossen, das die Wärme vom Kaminofen an weitere Räume in der Wohnung oder im Haus verteilt.

Dank eines Kaminventilators können Sie die Raumtemperatur am anderen Ende der Wohnung erhöhen, ohne dass eine fremde Energiequelle gebraucht wird.

Kaminventilatoren saugen warme Luft vom Kaminofen an und verteilen diese in dem Raum, in dem sich der Kamin befindet, sowie in angrenzenden Räumen. Dadurch werden die Räume ohne weiteren Brennstoffverbrauch erwärmt und somit Heizkosten gespart.

Der Ofenventilator schaltet automatisch ab, sobald die am Thermostat eingestellte Temperatur erreicht wird und ist mit einem Motor mit Überhitzungsschutz bis 150°C ausgestattet. Kaminventilatoren werden an Lüftungsröhre mit dem gleichen Durchschnitt und mit der maximalen Länge von einem Meter aus dem Kamin (oder Ofen) angeschlossen. Die Ausmündung des Ventilators ist optimalerweise am Dach oder an der Wand anzuschließen.

Das Gerät stoppt automatisch, sobald die Temperatur im Lüftungsrohr die Grenztemperatur unterschreitet.

Die größten Vorteile eines Kaminventilators

  • stromloser Betrieb
  • sorgt für gleichmäßige Wärmeverteilung vom Kaminofen aus
  • spart Heizkosten
  • ermöglicht eine schnellere Beheizung von Räumen
  • leise Geräuschkulisse und ökologischer Betrieb

Dank den eingesparten Heizkosten rentiert sich die Investition in ein Kaminofen in Kürze.



Zahlungsmöglichkeiten:

© 1997–2024 CVB GmbH Alle Rechte vorbehalten
Entwicklungen in inspirum, der Online Shop inspishop®.